- Projekt Humboldt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Allgemeiner Warnhinweis

Einige der in unserem Internetangebot vorgestellten Experimente und Anleitungen wurden von uns entwickelt, die anderen wurden erprobt und nach bestem Wissen optimiert. Dennoch ist es nicht  auszuschließen, dass es bei Experimenten Unfälle geben kann.
Möglicherweise treten bei der Umsetzung der physikalischen oder chemischen Experimente Reaktionen auf. Es ist wichtig, dass alles unter Aufsicht und gemäß den geltenden Bestimmungen geschieht!in den Anleitungen beschriebenen Durchführungen von Experimenten kann Kontakt mit verschiedenen Chemikalien entstehen. Einige von diesen sind gesundheitsgefährdend oder umweltschädlich. Deswegen sind alle Experimente in Übereinstimmung mit den Sicherheitsbestimmungen für den Umgang mit Chemikalien durchzuführen. Es ist wichtig, dass ein Bewusstsein dafür herrscht, dass Experimente nur unter Anwendung der angemessenen Vorsichtsmaßnahmen und unter Aufsicht durchgeführt werden können.
Sämtliche Äußerungen, Angaben und Anweisungen auf diesen Seiten erfolgen unter Ausschluss jeglicher Haftung. Ansprüche irgendwelcher Art können aus eventuell unzutreffenden Angaben nicht hergeleitet werden.


Entdecke
die Welt – in über 50 Experimenten ( empfohlen ab 10 Jahren )

Die Umgebung, in der du lebst ist spannend! Besonders wenn man einmal über den Tellerrand seiner eigenen kleinen Welt schaut, entdeckt man Dinge, die einen zum Staunen bringen. Man erfährt etwas über die Zusammenhänge in der Natur und sieht woher man einmal gekommen ist.

Auf dieser Seite kannst du eine der aufregendsten Reisen unternehmen, die es überhaupt gibt. Von der Entstehung des Kosmos bis zur Welt die dich umgibt, gibt es viel zu entdecken. Der „Entdecke die Welt" Leitfaden sagt dir, wie die Dinge zusammenhängen und was du tun musst, um ihnen auf den Grund zu gehen. Wir haben über 50 kleine Experimente für dich gesammelt, die dir viele Dinge erklären werden.

Du brauchst dafür nur ein paar einfache Materialien, etwas Zeit und Ruhe und vielleicht einen guten Freund, der mit dir zusammen diese Reise unternehmen will. Unsere Experimente sind nicht „Neu" sondern eher die „Klassiker". Indem sie durch unseren Leitfaden zusammengefügt wurden, erklären sie dir vieles auf ganz besondere Weise und bringen dich Schritt für Schritt vom Urknall bis ins Computerzeitalter.

Unser „Entdecke die Welt – in über 50 Experimenten" Programm kannst du/ihr gut in den Ferien durchführen. Die Materialien sind nicht teuer und die Anweisungen kannst du dir hier frei runterladen. Lese dir zunächst den Allgemeinen Warnhinweis durch, bevor du mit deiner Reise beginnst. Vielleicht ist das eine oder andere auch noch etwas schwer zu verstehen. Dann hilft bestimmt ein Erwachsener oder ein Lehrer weiter. Alles bereit? Dann geht’s jetzt los!

                                                  

Leitfaden - Entdecke die Welt     (Noch mehr) Experimente und kreative Ideen für Kinder
                                                                        
von der Stadtbücherei Bramsche

Hier die Experimente aus dem Leitfaden namentlich sortiert:




















































 
zur Homepage
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü