- Projekt Humboldt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Projekt-Humboldt in Ägypten

Man stelle sich mal vor: bis zu 80 Kinder in einer Klasse, oder ein Klassenraum, der nur aus vier Bäumen und einem Wellblechdach besteht. Sowas gibt es nicht? Natürlich nicht hier bei uns, aber z.B. in Ägypten sind solche Zustände an staatlichen Schulen oft der Normalzustand. Hier gehen die Schüler am Nachmittag noch einmal beim Klassenlehrer zum Unterricht, den sie bezahlen müssen. Besuchen sie diesen Unterricht nicht, bekommen sie vom Lehrer Strafen und schaffen ihre Abschlüsse nicht. Dazu kommt die schlechte Ausstattung der staatlichen Schulen.

Wir möchten hier ein wenig Unterstützung leisten. Zur Zeit arbeiten wir mit staatlichen Institutionen in Ägypten an einer Initiative, bei der sich einzelne Schulklassen beim Projekt-Humboldt bewerben können. Die Klassen können ihre Wünsche zu naturwissenschaftlichen Themen im Unterricht äußern und sich mit einem Brief bewerben. Nach einer Beratung packen wir unsere naturwissenschaftlichen Stücke,  Mikroskope oder Anschauungsmodelle ein und machen uns auf den Weg zu den Schülern nach Ägypten. Wir möchten das Material, das wir für das Projekt-Humboldt angeschafft haben, nicht nur Kindern aus regionalen Schulen oder KiTas, sondern auch ägyptischen Kindern zur Verfügung stellen und ihnen die Möglichkeit geben, Naturwissenschaft zu erfahren. Natürlich ist dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein, dennoch möchten wir mit dieser Arbeit einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Bildungslage im Land am Nil leisten.


 
zur Homepage
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü